In der Physiotherapie behandeln wir Patienten mit orthopädischen, neurologischen, unfallchirurgischen sowie sporttraumatologischen Krankheitsbildern.

Der Begriff Physiotherapie stammt aus dem Altgriechischem und bedeutet soviel wie: das Wiederherstellen der natürlichen Funktion. Doch Physiotherapie ist mehr als Beschäftigungstherapie: Es ist ein bewährtes Heilmittel, das auf der Neurophysiologie des Menschen basiert und erfolgreich die Wiedergewinnung der Wahrnehmung und Handlungsfähigkeit unterstützt.

Behandlungsfelder

•  Pädiatrie
  •  Neurologie
  •  Geriatrie
  •  Orthopädie / Rheumatologie /  Chirugie
  •  Psychosomatik / Psychiatrie / Traumatologie

Gemeinsam mit Patient, Angehörigen und Arzt erstellen wir einen individuellen Therapieplan und erarbeiten Anleitungen, die den Heilungsprozess unterstützen, um schnellstmöglich die Selbstständigkeit im Alltag wieder herzustellen.

Der direkte Austausch mit der interdisziplinären Logopädie, ggf. mit der Frühförderstelle sowie die gute Zusammenarbeit mit den Ärzten und die Supervision der Therapeuten sorgen für einen größeren Therapieerfolg.

Wem hilft die Physiotherapie?

Wir behandeln Menschen jeden Alters. Im Fokus steht dabei die Prävention und Rehabilitation zum Beispiel bei:

•  degenerativen Erkrankungen (MS; ALS; Parkinson)
  •  chronischen Schmerzen (z.Bsp.: rheumatische Erkrankungen,Arthrosen, Polyarthritis
  •  körperliche Behinderungen
  •  Tumorerkrankungen
  •  Schlaganfall
  •  Schädel-Hirn-Trauma
  •  Querschnittslähmung
  •  Postoperative Zustände --> Wiederherstellung der Selbstständigkeit

bei Kindern und Jugendlichen:

• köperlichen Symptomen
  • Behinderung bzw. drohender Behinderung
  • Wachstumsstörungen

Wir arbeiten interdisziplinär mit den verschiedenen Institutionen zusammen. Eltern und Angehörige, Betreuer und Erzieher werden von uns in die Therapie einbezogen und angeleitet. Gleichzeitig beraten wir Patienten im sozialen Umfeld direkt und können die Betroffenen in schwierigen Situationen betreuen (familienentlastender Dienst, Inklusionsbetreuung) und unterstützen.

Wer übernimmt die Kosten?

Physiotherapie wird von Ihrem behandelndem Arzt verordnet. Bei einem vom Arzt ausgestellten Rezept, zaheln Kinder keine Gebühren. Ab dem 18. Lebensjahr fällt die vom Gesetztgeber geforderte Zuzahlungs- und Rezeptgebühr an.

Behandlungskonzepte

Die Wahl der Therapieformen richtet sich immer nach den individuellen Zielen und Bedürfnissen unserer Patienten.

Besondere Kompetenzen:

Wir bieten auch eine Heilmittelberatung an --> herstellerunabhängig und auf der Basis unseres tiefen Verständnisses für die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten.

Ziele der Behandlung

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Sie nutzt sowohl diagnostische und auf clinical reasoning basierende, wie auch pädagogische und manuelle Kompetenzen des Therapeuten. Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. Bsp.: Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Bewegung sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Die Behandlung ist an die anatomischen udn physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst. Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus ( z. Bsp.: motorisches Lernen, Muskelaufbau und Stoffwechselanregungen), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus (Dysfunktion/Ressourcen) und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion.