Die Katharina-Schroth-Therapie ist eine Methode zur Behandlung von Skoliose.

Katharina Schroth war an einer Skoliose erkrankt und versuchte, diese Wirbelsäulenverkrümmung bei sich selbst zu behandeln. Dafür entwickelte sie ein neues Konzept der Physiotherapie, die Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth.

Neu an ihrem Konzept war die sogenannte Drehwinkelatmung als Verstärker für die Wirbelsäulenkorrektur über die Rippen und das Ziel, in die Haltungsregulation über das Haltungsempfinden korrigierend einzugreifen.

Bei Skoliose besteht eine mehr oder weniger starke Statikveränderung, bereits bei den Füßen, Beinen und Hüften beginnend, mit einer Ungleichheit der Muskulatur in ihrer Länge und ihrem Umfang. Je größer die Abweichungen von der Mittellinie, desto länger werden die entsprechenden Muskeln und verlieren letztlich ihre Haltefunktion. Die Formveränderungen sind nur möglich, weil die Muskeln es zulassen. Die Rumpfabweichungen nach der Seite und nach hinten können nur entstehen, wenn die entsprechenden Haltemuskeln nachgeben und länger werden. Die gezielte Kräftigung dieser Muskeln ist ein wesentlicher Ansatz bei der Therapie.

Mehr dazu unter www.schroth-skoliosebehandlung.de